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Oberingenieur

Frederik Möller, M. Sc.

Frederik Möller ist seit dem 1. November 2018 Oberingenieur am Lehrstuhl für Industrielles Informationsmanagement. Als wis­sen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter nahm er seine Tätigkeit am 1. Mai 2017 am Lehrstuhl für Industrielles Informationsmanagement (vormals Audi-Stiftungslehrstuhl Supply Net Order Management) auf. Seinen Bachelor- und Masterabschluss erlangte er im Fach Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen an der TU Dort­mund.

Ar­beits­schwer­punk­te

  • Di­gi­ta­li­sie­rung in der Logistik
  • Ingenieursmäßige Gestaltung digitaler Ge­schäfts­mo­del­le
  • Gestaltungsprinzipien für di­gi­ta­le Plattformen
  • Leistungszentrum Logistik und IT
  • Vorlesungsentwicklung

Aktuelle Lehr­ver­an­stal­tun­gen (WiSe20/21)

Be­treu­ung in: Business Engineering logistischer Systeme

In­for­ma­ti­onen für Stu­die­ren­de

Die Teilnahme an dieser Ver­anstalt­ung beschränkt sich auf Stu­die­ren­de, die bereits er­folg­reich die Ver­anstalt­ung Industrielles Projektmanagement I be­sucht haben. Für Stu­die­ren­de in der neuen Prüfungsordnung wer­den 12 zusätzliche Plätze bereitgestellt für die eine An­mel­dung er­for­der­lich ist. Eine An­mel­dung ist lediglich für M.Sc.-Stu­die­ren­de zulässig.

 


Publikationen

Azkan, C.; Iggena, L.; Möller, F.; Otto, B. (2021): Towards Design Principles for Data-Driven Services in Industrial Environments. In: Tung Bui (Hg.): Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences. DOI: 10.24251/HICSS.2021.217

Guggenberger, T.; Hunke, F.; Möller, F.; Eimer, A.-C.; Satzger, G.; Otto, B. (2021): How to Design IIoT-Platforms your Partners are Eager to Join: Learnings from an Emerging Ecosystem. In: Wirtschaftsinformatik 2021 Proceedings. Online verfügbar unter aisel.aisnet.org/wi2021/GFuture18/Track18/6

Hupperz, M.; Gür, I.; Möller, F.; Otto, B.: What is a Data-Driven Organization? 27th Americas Conference on Information Systems (AMCIS). Montreal, Kanada.

Möller, F.; Haße, H.; Azkan, C.; van der Valk, H.; Otto, B. (2021): Design of Goal-Oriented Artifacts from Morphological Taxonomies: Progression from Descriptive to Prescriptive Design Knowledge. In: Wirtschaftsinformatik 2021 Proceedings. Online verfügbar unter aisel.aisnet.org/wi2021/ZMethods/Track01/1.

Opriel, S.; Möller, F.; Burkhardt, U.; Otto, B. (2021): Requirements for Usage Control based Exchange of Sensitive Data in Automotive Supply Chains. In: Tung Bui (Hg.): Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences. DOI: 10.24251/HICSS.2021.051

Möller, F.; Guggenberger, T.; Otto, B. (2020): Towards a Method for Design Principle Development in Information Systems. In:15th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST 2020). DOI: 10.1007/978-3-030-64823-7_20

Guggenberger, T., Möller, F., Boualouch, K., & Otto, B. (2020). Towards a unifying understanding of digital business models. In D. Vogel, K. Ning Shen, & P. Shan Ling (Hrsg.), PACIS 2020 proceedings: Pacific Asia Conference on Information Systems, 20th - 24 th June 2020, Dubai (Bd. 70). https://aisel.aisnet.org/pacis2020/70/

Guggenberger, T., Möller, F., Haarhaus, T., Gür, I., & Otto, B. (2020). Ecosystem types in in­for­mation systems. In ECIS 2020 proceedings: liberty, equality, and fraternity in a digitizing world ; proceedings of the 28th European Conference on Information Systems (ECIS), Marrakech, Morocco, June 15-17, 2020https://aisel.aisnet.org/ecis2020_rp/45/

Haarhaus, T., Stachon, M., Möller, F., Geiger, J.-M., Liening, A., Otto, B.: APIs as Boundary Re­sour­ces of Digital Entrepreneurial Ecosystems: The Case of Digital Health Startups. In: 40th Annual Babson College Entre­preneur­ship Research Conference (BCERC) - ResearchGate

Kreyenborg, A., Möller, F., Henke, M. (2020). SERVITIZATION OF SMALL- AND MEDIUM SIZED MANUFACTURERS: A TAXONOMY OF INDUSTRIAL PRODUCT-SERVICE SYSTEMS. Spring Servitization Conference 2020 Birmingham, September 2020 ResearchGate

Möller, F., Guggenberger, T. M., & Otto, B. (2020). Design principles for route optimization business models: a grounded theory study of user feedback. In WI2020 Zentrale Tracks: changing landscapes WI2020 Pots­dam 9. - 11.3. (Bd. 2020, S. 1084–1099). doi:10.30844/wi_2020_j10-moeller

Möller, F., Stachon, M., Hoffmann, C., Bauhaus, H., & Otto, B. (2020). Data-driven business models in logistics: a taxonomy of optimization and visibility services. In Proceedings of the 53rd Hawaii International Conference on System Sciences 2020 (HICSS) (S. 5379–5388). doi:10.24251/hicss.2020.661

van der Valk, H., Möller, F., Henning, J.-L., Otto, B., Haße, H., & Arbter, M. (2020). A taxonomy of digital twins. In B. Anderson, J. Thatcher, & R. Meservy (Hrsg.), AMCIS 2020 proceedingshttps://aisel.aisnet.org/amcis2020/org_transformation_is/org_transformation_is/4/

Möller, F., Bauhaus, H., Hoffmann, C., Nies, C., & Otto, B. (2019). Archetypes of digital business models in logistics start-ups: re­search papers 17. In ECIS 2019 proceedings: in­for­mation systems for a sharing society ; proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), June 8-14, 2019, Stockholm & Uppsala, Swedenhttps://aisel.aisnet.org/ecis2019_rp/17

Zrenner, J., Möller, F., Jung, C., Eitel, A., & Otto, B. (2019). Usage control architecture options for data sovereignty in business ecosystems. Journal of enterprise in­for­mation management32(3), 477–495. doi:10.1108/JEIM-03-2018-0058

Michalik, A., Möller, F., Henke, M., & Otto, B. (2018). Towards utilizing customer data for business model innovation: The case of a German manufacturer. In T. Sakao, M. Lindahl, Y. Liu, & C. Dalhammar (Hrsg.), 10th CIRP Conference on Industrial Product-Service Systems (S. 310–316). doi:10.1016/j.procir.2018.04.006

Möller, F., Opriel, S., Hermann, M., & Otto, B. (2018). Digital business engineering:  findings from the Install4Schenker case. In P. Drews, B. Funk, P. Niemeyer, & L. Xie (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018: data driven X - turning data into value ; Leuphana Uni­ver­si­tät Lüneburg, 6. - 9. März 2018 (Bd. 2, S. 538–549). http://mkwi2018.leuphana.de/wp-content/uploads/MKWI_57.pdf

Schä­fer, T., Möller, F., Burmann, A., Pikus, Y., Weißenberg, N., Hintze, M., & Rehof, J. (2018). A methodology for Combinatory Process Synthesis: process variability in clinical pathways. In T. Margaria & B. Steffen (Hrsg.), Leveraging applications of formal methods, verification, and validation. Industrial practice: 8th International Symposium, ISoLA 2018, Limassol, Cyprus, November 5-9, 2018, proceedings, part IV (S. 472–486). doi:10.1007/978-3-030-03427-6_35

Möller, F., Spiekermann, M., Burmann, A., Pettenpohl, H., & Wenzel, S. (2017). Be­deu­tung von Daten im Zeitalter der Di­gi­ta­li­sie­rung. (M. Ten Hompel, M. Henke, & U. Clausen, Hrsg.)Future challenges in logistics and supply chain management (Bd. 4). Dort­mund. doi:10.24406/IML-N-462115

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.