Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau
Digitaltag 2021

Die digitale Zukunft der Logistik

Bitte Bildnachweis einfügen

In einer sehr interessanten Diskussionsrunde am vergangenen Freitag haben Prof. Otto, Prof. Henke und Prof. ten Hompel über die digitale Logistik diskutiert. Neben spannenden Einblicken in die beiden führenden Projekte, der  Silicon Economy sowie der Blockchain Europe, betonten die Gesprächsteilnehmer die Relevanz von Daten für die Logistik der Zukunft. 

Im Besonderen die Aspekte der Datensouveränität sowie der Feststellung eines quantitativen Wertes von Datensätzen werden zukünftig noch stärker in den Fokus rücken. Durch die Verbindung führender Initiativen wie der International Data Spaces Association und GAIA-X  mit dem Standort Dortmund wird die Digitalisierung der Logistik weiter voran getrieben. 

Für Interessierte:

Am 22.06.21 wird im Rahmen der Logimat ein weiterer Talk mit dem Thema "Silicon Economy und das Internet der Werte stattfinden:

https://www.iml.fraunhofer.de/de/veranstaltungen_messen/logimat-digital.html

 

Für Studierende:

Möchtest Du Teil der digitalen Logistik werden? Dann bewirb Dich jetzt bei uns als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft und unterstütze die Lehrstuhlarbeit in spannenden Industrieprojekten rund um die Zukunft der Logistik. 

https://iim.mb.tu-dortmund.de/lehrstuhl/karriere/