Digital Business Models
Ein digitales Geschäftsmodell kann als ein Modell definiert werden, das digitale Technologien nutzt, um verschiedene Aspekte einer Organisation zu verbessern. Von der Art und Weise, wie das Unternehmen Kunden gewinnt, bis hin zu dem Produkt oder der Dienstleistung, die von der Organisation angeboten wird. Dieser Effekt tritt auf, wenn digitale Technologie dazu beiträgt, den Produktwert und die Unternehmensprozesse zu verbessern. Das digitale Geschäftsmodell zeichnet sich durch Fokus auf Daten und Analytik aus und organisiert sein Partnernetzwerk als skalierbares Ökosystem über Plattformen.
Die Forschung am IIM befasst sich mit folgenden Schwerpunkten von digitalen Geschäftsmodellen:
- Identifikation und Konzeptualisierung von Digital Business Models (DBM) und deren Charakteristika, sowie treibende Technologien für DBM's
- Strategieentwicklung für Digital Business Models im Logistiksektor
- Referenzarchitekturen und Design-Prinzipien für digitale Geschäftsmodelle