Fakultät Maschinenbau
ICIS 2021

Nominierung für den Best-Paper-Award

Bitte Bildnachweis einfügen

Beitrag des Lehrstuhls zum Thema Nachhaltigkeit durch KI für den Best-Paper-Award der ICIS 2021 nominiert.

Der gemeinsame Beitrag "Achieving Sustainability with Artificial Intelligence—A Survey of Information Systems Research" vom IIM , der Universität Hildesheim, der Universität Duisburg Essen sowie der Universität Stuttgart zum Thema Nachhaltigkeit durch künstliche Intelligenz, der auf der International Conference on Information Systems ICIS 2021 veröffentlicht wird, wurde in die enge Auswahl für den Best-Paper-Award aufgenommen. Der Award zeichnet das Paper aus, das einen besonders hohen Grad an Relevanz und Bedeutung für die Erforschung von Informationssystemen besitzt und Innovation in den Bereichen Bezug zum Unternehmertum und wissenschaftlicher Beitrag zum Stand des vorhandenen Wissens bringt sowie eine hohe Relevanz für die Praxis zeigt.

Das Paper untersucht die Rolle der künstlichen Intelligenz, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, die auch die grundlegendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft, wie Klimawandel, gesundes Leben und integratives Wirtschaftswachstum, umfasst. Da die Wirtschaftsinformatik-Forschung traditionell untersucht, wie Technologien und Methoden zur Förderung der Nachhaltigkeit eingesetzt werden können, folgt diese Studie der weithin akzeptierten Erwartung, dass KI dies fördern wird. Vor diesem Hintergrund zielt die vorliegende Studie darauf ab, aufzuzeigen, wie und zu welchen Zwecken IS-Forscher KI für Nachhaltigkeit einsetzen. Auf der Grundlage eines Literaturkorpus von 95 Artikeln wurden vielversprechende Forschungsarbeiten in verschiedenen Bereichen gefunden, die das große Potenzial von KI zur Erreichung ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit unterstreichen. Auf diese Weise ergänzt diese Studie die jüngsten Forschungsströme zu KI und Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Informationsgesellschaft, indem sie einen umfassenden Überblick über die in der IS-Literatur behandelten Themen, Themen und Cluster gibt und zukünftige Forschungsmöglichkeiten diskutiert.